Samstag, 25. Oktober 2014

28. Die Schwierigkeiten meiner Partnersuche, statistisch betrachtet

28.   Die Schwierigkeiten meiner Partnersuche, statistisch betrachtet

Ohne sonstige Suchkriterien habe ich auf zwei sich als ernsthaft präsentierenden Partnersuchportalen die Zahlen für alle eingeschriebenen Männer in der zu mir passenden Altersgruppe ausgeben lassen:
Portal1 ist ein deutsches Portal, Portal2 ist ein internationales Portal in der deutschsprachigen Version, wo ich nur die Zahlen für Deutschland berücksichtigt habe.

Die Summe aller eingetragenen Männer im Alter von 61 bis 71 deutschlandweit beträgt bei Portal1 4125, bei Portal2 793.     

Bei dieser Altersgruppe habe ich, soweit möglich, meine grundsätzlichen, nicht verhandelbaren Suchkriterien angewandt: 
  • Suchziel Beziehung;
  • single, geschieden oder verwitwet;
  • keine Kinder;
  • Studium;
  • Nichtraucher;
  • Atheist oder keine Religion.    
Das Ergebnis sind 1,96% (81 von 4125 Profilen) und 1,26% (10 von 793 Profilen).    Bei der weiteren Einschränkung der Suche auf 100 km bzw. 75 Meilen um meinen Wohnort ergeben sich auf Portal1 1,36% (11 von 809 Profilen) und auf Portal2 2,21% (3 von 136 Profilen).

Ich kann also mal annehmen, daß so um die 2 % der auf einem ernsthaft erscheinenden Partnersuchportal eingeschriebenen Männer im passenden Alter einigen wesentlichen meiner Suchkriterien entsprechen.   Einige weitere, ebenfalls wichtige Kriterien sind dabei aber noch gar nicht berücksichtigt. 
  • Nur höchstens die Hälfte des politischen Spektrums ist für mich akzeptabel oder tolerabel.  
  • Nur ein Bruchteil der Männer ist mehr kopf- als triebgesteuert. 
  • Außerdem sollten dann auch noch Partnerschaftsvorstellungen und -bedürfnisse, Interessen, Freizeitverhalten, Angewohnheiten und Geschmack so weit vereinbar sein, daß es zumindestens nicht dadurch zu Konflikten kommt, daß das, was einer tut, den ändern stört, belästigt oder gar verletzt.   
  • Schließlich suchen lange nicht alle Männer, die meinen Kriterien entsprechen, auch umgekehrt eine Frau wie mich.  

Deshalb passen eben leider noch lange nicht 2 von 100 der auf einem Partnersuchportal eingeschriebenen Männer in meiner Altersgruppe zu mir.   Grob geschätzt ist es wohl weit eher 1 von 10.000.

 
Jemandem, der so selten ist, dem kann ich nicht per Zufall und mit Abwarten begegnen.   Den muß ich selbst aktiv suchen.   Nur, wenn ich viel Mühe investiere, habe ich überhaupt eine Chance, jemanden zu finden.  

Leider aber reicht selbst alle aktive Mühe nicht aus, wenn immer mehr Männer unsichtbar werden, wie in den Einträgen 20 und 26 schon ausgeführt.   Vielmehr brauche ich Unterstützung bei meiner Suche.

Zusätzlich zu denjenigen, die zu mir passen könnten und die auch auffindbar auf einem Partnersuchportal eingeschrieben sind, gibt es sicherlich auch noch einige Männer, die zwar ebenfalls zu mir passen würden, die sich aber von der geringen Wahrscheinlichkeit haben entmutigen lassen und die deshalb auf keinem Partnersuchportal zu finden sind. Sie leben leider irgendwo einsam und zurückgezogen im Verborgenen und sind für meine Suche unerreichbar.

Ein solcher Mann hat ein soziales Umfeld, das können Nachbarn, Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen, Freizeitkumpels sein.   Nur die Menschen in diesem Umfeld wissen um seine Einsamkeit, seine Sehnsucht und seine Wünsche.   Aber sie sind gleichgültig, sie tun nichts für ihn.    Oder sie sind gutwillig, aber sie tun das falsche, indem sie ihn trösten, ablenken, in soziale Aktivitäten einbinden, also sich bemühen, seine Situation für ihn erträglicher zu machen, statt ihm zu helfen, etwas daran zu ändern.
Oft wäre es nur eine geringe Mühe, zwei einsame, alleinstehende Menschen miteinander bekannt zu machen.   Ein sehr geringer Aufwand könnte schon ausreichen, um für zwei Menschen den Riesenunterschied zwischen dem Elend der Einsamkeit und dem Glück der gleichgesinnten Gemeinschaft zu bewirken.   Aber das wird nicht getan, niemand kümmert sich.  

Deshalb hier mein Aufruf und meine Bitte um Unterstützung an diejenigen, die einen dieser zurückgezogenen, einsamen Männer kennen, jemanden, der meiner in diesem Blog beschriebenen Suche entspricht. 

Bitte überwindet Eure Gleichgültigkeit, bringt uns miteinander in Kontakt.     Auch wenn es keinen Grund gibt, etwas für mich, eine unbedeutende Fremde zu tun, so tut Ihr damit auch etwas für ihn, der Euch vielleicht nahe steht.  Macht ihn glücklich und mich als Nebeneffekt auch.