Montag, 20. Oktober 2014

26. Die unsichtbaren Männer - einige Zahlen dazu

26.   Die unsichtbaren Männer - einige Zahlen dazu

Im Eintrag 20 habe ich eine Beobachtung sowie Vermutungen über deren Ursachen beschrieben: Die Männer in der zu mir passenden Altersgruppe scheinen mit zunehmendem Alter immer unsichtbarer zu werden. 
Im folgenden möchte ich das mit einigen Zahlen verdeutlichen.   

Ohne sonstige Suchkriterien habe ich mir auf zwei Partnersuchportalen jahresweise die Zahlen für alle in der zu mir passenden Altersgruppe eingeschriebenen Männer aus ganz Deutschland ausgeben lassen:
 Alter / Portal 1 / Portal 2
61 / 709 / 147
62 / 627 / 137
63 / 524 /   94
64 / 580 / 116
65 / 379 /   78
66 / 331 /   68
67 / 288 /   49
68 / 174 /   31
69 / 194 /   31
70 / 179 /   30
71 / 140 /   12
Die Zahlen gehen von 61 bis 71 sehr deutlich zurück, auf 20% und auf unter 10%.   Mit der im Vergleich zu Frauen kürzeren Lebenserwartung läßt sich dieser Rückgang nicht erklären, denn die Restlebenserwartung eines 61-jährigen Mannes wird mir ca. 25 Jahren angegeben.   Daß Männer ab dem Alter von 61 plötzlich Riesenerfolge bei der Partnersuche haben, ist auch sehr unwahrscheinlich.   Daß die Internetnutzung mit höherem Alter geringer wird, kann sicherlich auch bei weitem nicht diesen deutlichen Unterschied erklären.  

Vielmehr gehe ich davon aus, daß im Alter von 61 und von 71 ein ähnlicher Anteil der Männer ungebunden und einsam ist und daß diese sich in ähnlichem Maße eine Partnerin wünschen.   Auch im Alter von 71 existieren sicherlich noch sehr viele sich nach einer Partnerin sehnende Männer, nur sind sie unsichtbarer und verborgener als mit 61.  

Also läßt sich der beobachtete Effekt wohl wirklich am ehesten so erklären, wie ich das schon im Eintrag 20 ausgeführt hatte:   Männer suchen nur solange nach einer Partnerin, wie ihre Triebe nach einem Frauenkörper verlangen und das auch noch funktioniert.   

Es ist tragisch, es ist zum Verzweifeln:  Gerade die Männer im optimalen Zustand, diejenigen, deren Kopf endlich nicht mehr von Trieben vernebelt ist und die deshalb besonders geeignet sind, um die emotionalen Bedürfnisse von Frauen zu erfüllen, diese Männer verschwinden in die Unsichtbarkeit, wo ich keinen davon finden kann.  

Deshalb an dieser Stelle nochmals mein Appell an alle, die in ihrer Nachbarschaft, Verwandtschaft oder sonst in ihrem Umfeld einen nicht aktiv suchenden Mann kennen, der nicht oder nicht mehr von Trieben beherrscht wird und der sich eine Gefährtin für eine emotional und kognitiv orientierte Partnerschaft wünscht:   Macht ihn und mich glücklich, bringt uns zusammen.