Freitag, 2. Januar 2015

50. Die dummen Atlantes

50.   Die dummen Atlantes
 
Die Dummheit anderer ist eigentlich ein geeignetes Thema für Witze.    Hingegen finde ich es überhaupt nicht akzeptabel, dabei Menschen pauschal als dumm herabzusetzen, nur weil sie ohne eigenes Zutun Gruppeneigenschaften haben, z. B. die ethnische Abstammung oder die Haarfarbe.  

Das läßt sich vermeiden, es geht auch anders.  

Auf Spanisch gibt es gruppendiskrimierende Witze, die sich trotzdem nicht gegen existente Gruppen richten.    Stattdessen sind hier die Dummen Angehörige einer fiktiven Gruppe, der 'Atlantes'.   
Bei Google habe ich keinen Bezug zwischen den Atlantes und einer bestimmten Gruppe von Menschen gefunden, es gibt auch keinen Zusammenhang mit der Stadt Atlanta in den USA.   

Deshalb schlage ich vor, in allen takt- und geschmacklosen Witzen, die sich z. B. gegen Ostfriesen oder andere ethnische Gruppen richten, den Namen der Gruppe durch Atlantes zu ersetzen.  

Dann kann endlich jeder über gute solche Witz unbeschwert lachen.