Donnerstag, 31. Juli 2014

11. Warum Freunde keinen (Über)lebenspartner ersetzen können

11.  Warum Freunde keinen (Über)lebenspartner ersetzen können
 
Ich suche einen Lebenspartner, der so kopfgesteuert ist, daß intellektuelle und emotionale Intimität der wichtigere Aspekt ist, während der körperliche Aspekt zweitranging ist.   Deshalb bin ich schon gefragt worden, warum ich dann überhaupt einen Mann als Partner suche.  

Darauf gibt es eine einfache Antwort.  Ich suche auch einen Überlebenspartner, jemanden, der aufgrund der speziellen Nähe, die nur in einer Paarbindung entstehen kann, verläßlich mit mir im selben Boot sitzt.   

Der Alltag wird begleitet von lästigen Unannehmlichkeiten, die sich nicht vermeiden lassen. Da kann man Ärger mit Nachbarn oder Behörden haben oder Haushaltsgeräte werden defekt und vieles mehr. Wer wohlhabend ist, kann sich mit Geld für Dienstleister, Handwerker und Anwälte vieles vom Hals schaffen.  Wer aber wenig Geld hat und allein lebt, den können solche Probleme überfordern und zermürben.    
 
Freunden kann man etwas vorjammern, sich trösten lassen und man kann sich Rat holen. Freunde helfen gelegentlich mit Gefälligkeiten.  Aber das alles hat Grenzen, wenn man nicht lästig sein möchte.  Irgendwann hat für die Freunde ihr eigenes Leben Vorrang und Vordringlichkeit.    Im Grunde ist man immer noch genau so allein, hilflos und überfordert von Problemen und Unannehmlichkeiten, als hätte man keine Freunde.     Selbst in einer zweckorientierten Wohngemeinschaft ohne Paarbindungen ist man mit vielem allein.   
 
Nur ein Lebenspartner ist auch ein Überlebenspartner.  Nur wenn jemand anderes von den selben Problemen mitbetroffen ist, ist man damit nicht allein.    Nur ein Lebenspartner, der alles teilt, sitzt mit im selben Boot.   Nur ein Lebenspartner befindet sich in der Situation, daß er dazu beiträgt, meine Probleme und Unannehmlichkeiten zu lösen, ohne mir damit einen einseitigen Gefallen zu tun.   Denn es sind ja nicht nur meine, sondern genau so auch die seinen.  Was mich belastet, belastet gleichzeitig auch ihn.   Nur zusammen mit einem Lebenspartner kann man mit all dem leichter umgehen, weil und wenn sich Ressourcen, Fertigkeiten und Fähigkeiten ergänzen.   

Deshalb suche ich einen kopfgesteuerten Überlebenspartner.